minimeta

just a little bit beyond…

Daniel Greiner: ABC für Proletarier

Mein Urgroßonkel Daniel Greiner (der Onkel meiner Oma) war Christ und illustrierte u.a. eine Bibel mit seinen Holzschnitten. Er war außerdem eine Zeit lang in der KPD, und aus dieser Zeit stammt sein “ABC für Proletarier”, von dem im Folgenden einige Seiten zu sehen sind.

ABC für Proletarier - Einband

ABC für Proletarier – Einband

Daniel Greiner - ABC für Proletarier - Buchstabe E

Daniel Greiner – ABC für Proletarier – Buchstabe E
“Die Einheitsfront der unterdrückten Massen, der weißen und der farbigen Sklaven aller Rassen, sie muß geschmiedet werden ohne Ende, sie müssen reichen sich die Hände zum heiligen Schwur: Wir kämpfen mit der Tat! Tod dem Profit! Freiheit dem Proletariat!”

 

Daniel Greiner - ABC für Proletarier - Buchstaben HJ

Daniel Greiner – ABC für Proletarier – Buchstaben HJ
“Heilige Justitia, mit nichten bist du blind, du drückst nur gern das rechte Auge zu und guckst viel schärfer dann nach links; dein Rechtsgefühl ist fest: der rechte Weg ist rechts! links ist Verbrechen!”

 

Daniel Greiner - ABC für Proletarier - Buchstabe M

Daniel Greiner – ABC für Proletarier – Buchstabe M
“Mammon hat den allergrößten Bauch, er hat die längsten Finger. er ist der nimmersatte Allesschlinger. Mammon frisst Gott und Welt, Gesetz und die Propheten, Staat, Kirche, Bürger, Bauern und Proleten.”

 

 

Daniel Greiner - ABC für Proletarier - Buchstabe N

Daniel Greiner – ABC für Proletarier – Buchstabe N
“Mit Nationalismus, Vaterland und Fahnenstangen hat man dich immer wieder eingefangen; dein Vaterland reicht nicht vom Memelland zum Moseltale. Die Menschheit ist dein Vaterland: die proletarische Internationale.”

 

Daniel Greiner - ABC für Proletarier - Buchstabe O

Daniel Greiner – ABC für Proletarier – Buchstabe O
“Opfer hat dein unentschlossener Kampf schon überviel gekostet, dein bester Kämpferstahl in Kerkermauern rostet. Moloch frißt Opfer immerzu / und du siehst zu in Ruh?”

 

Daniel Greiner - ABC für Proletarier - Buchstabe P

Daniel Greiner – ABC für Proletarier – Buchstabe P
“Die Presse ist das große Lügenmaul, die freche Hure, ausgehalten durch das Kapital; ihm dient sie skrupellos im Kampfe gegen dich, Prolet, voll Tücke und brutal.”

Daniel Greiner - ABC für Proletarier - Buchstabe R

Daniel Greiner – ABC für Proletarier – Buchstabe R
“Die Revolution ist tot! so jauchzt die Reaktion. Prolet, wie lange noch läßt du die alten Herren regieren und dir von deinen Führeren noch Lügensalbe in die Augen schmieren?”

 

Daniel Greiner - ABC für Proletarier - Buchstabe V

Daniel Greiner – ABC für Proletarier – Buchstabe V
“Valutaschwindel bringt der Mark den Schwindsuchttod, dem Proletarier unerschwinglich Brot.”

Previous

Welt Woche Wahnsinn

Next

Ein Baum

1 Comment

  1. John Ondrovcik

    Hallo,
    Als ich eine Internetsuche nach Information über Daniel Greiner machte, fand ich diesen Seiten. Ich bin Historiker, und jetzt schreibe ich ein Buch über die deutsche Revolution von 1918 und den Bürgerkrieg von 1919-1921. Ich habe in Hans Fladungs Memoiren manches über Greiner gelesen, und es interessiert mich sehr: mein Hauptthema ist Religion + Kommunismus, ferner ist das Buch ein Versuch das Vergessenes der “vergessenen Revolution” zu entdecken. Haben Sie vielleicht mehr Information über Ihren Urgroßonkel? Es wäre ganz toll, wenn ich mehr über ihn wissen könnte. Vielleicht können Sie mir ein Email schicken (ondrov@olemiss.edu).
    MfG,
    John Ondrovcik
    Assistant Professor of History
    University of Mississippi

Leave a Reply

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén